Sonntag, 24. April 2016

Garten- und Nähfortschritte

Mal wieder ein kleiner Post mit dem aktuellen Stand an der Pflanzen- und Nähfront.

Fangen wir mit den Pflanzen an. Der April hat es gartenmäßig ganz schön in sich - Beete müssen umgegraben und von Beikraut befreit werden, Samen werden ausgebracht und die Voranzucht geht in die nächste Runde. Ganz nebenbei wächst das Gras auf der Wiese einem um die Ohren, bis man mit dem Rasenmäher kaum noch durchkommt. Dazu das unbeständige Wetter...

Aaaaber... ich denke, für diesen Monat haben wir das Wesentliche erledigt:
  • Kartoffeln sind gelegt,
  • Zwiebeln und Knoblauch gesteckt,
  • Markerbsen, Zuckerschoten, Mairübchen, Frühlingszwiebeln, Spinat, Pflücksalat, Möhren, Beten, Fenchel, Schwarzwurzeln, Radieschen und Rauke sind gesät. Dabei letztere zwei auf dem Balkon.
  • Kohl, Zucchinis, Kürbisse, Gurken und Lauch befinden sich im Keimblattstadium (muss ich auch mal Fotos machen...).
 

Die Gemswurz blüht :) Die hatte ich letztes Jahr gepflanzt und ihr zur Sicherheit erstmal einen Schneckenkragen übergestülpt. Ich trau mich noch nicht so recht, ihn abzunehmen, in der Sorge, die Schnecken könnten eiskalt darüber herfallen... In der Mitte werden gerade die Zwiebeln in die Erde gesteckt und rechts ist der Status Quo der Beete zu sehen - wie Sie sehen, sehen Sie nichts ;) Außer vielleicht, dass ich noch ein paar Wegplatten verlegt habe.


Dafür blühen die Obstbäume schon sehr schön (von oben links nach unten rechts): Birne (mit kleiner Bestäuberin in der rechten Blüte), Apfel (braucht noch ein paar Tage), Pflaume und Kirsche.


Und auch die Beerenbüsche halten mit ihren schönen, wenn auch auf den ersten Blick sehr unscheinbaren Blüten mit (Klick macht das Bild etwas größer): Links Heidelbeere, mittig schwarze Johannisbeere (bereits die Blüten haben den typischen Duft), rechts Stachelbeere.

Ein bisschen Zeit zum Nähen schaufel ich mir am Wochenende auch immer frei. Entsprechend langsam geht es voran. Aber dafür stetig. Ihr könnt ja mal schauen, ob ihr eure Ideen von letztens, was es werden könnte, nochmal überdenken wollt oder dabei bleibt ;)


Die Mieze prüft auf alle Fälle sehr kritisch, ob ich auch wirklich alle Nahtzugaben versäubert habe! :D


Sonntag, 10. April 2016

Nähen und säen

... ein Wortspiel, das auch in anderen germanischen Sprachen funktioniert (in nicht-germanischen Sprachen bin ich gerade nicht so bewandert):
  • sew and sow (Englisch, klar)
  • sy och så (Schwedisch)
... und beschreibt ganz gut, womit ich gerade einen guten Anteil meiner freien Zeit verbringe.


Letztes Wochenende war hier Stoffmarkt, da musste ich natürlich hin. Ich habe ja eine ganze Weile gar nichts mehr genäht. Den Winter über hab ich eher gestrickt. Und so ein wenig fing mir das Nähen an zu fehlen. Oben seht ihr meine Stoffmarktbeute und darunter das Work in Progress. Könnt ihr raten, was das alles wird? ;)


Die Tomaten werden immer größer. Links sieht man sie vor noch ein paar Wochen und rechts heute. Inzwischen sind die Pflanzen vereinzelt und haben eine Stütze bekommen, weil sie sonst umfallen würden. Außerdem haben wir Samen für Kohlpflanzen, Gurken, Kürbisse und Zucchini in Anzuchtschalen verteilt und im Garten Erbsen, Zuckerschoten und Schwarzwurzeln gesät. Da kommt noch einiges an Umgrabe- und Säarbeit auf uns zu und die Zeit ist knapp... vor allem Zeit in Kombination mit dem Aprilwetter. Naja, wird schon. Und was nicht wird, wird eben nicht :)


Schön wird es auch langsam auf Balkonien. Ich liebe ja Ranunkeln... und der Apfelbaum schickt sich an zu blühen.


Die Mieze hat derweile andere Prioritäten... abhängen, süß aussehen, fressen, schlafen, chillen, relaxen, ausruhen, spielen, erholen, rumkullern, strecken, miauen und faulenzen... nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge :D


Und dann war da auch noch dieser farblich ansprechende Smoothie mit folgendem Inhalt:
  • Rote Bete
  • Banane
  • Mandelmus
  • Reis-Kokos-Milch
  • Ingwer